Hauptinhalt

ENZO Testimonials

Schulverantwortliche

ENZO ist für die Bildungsdirektion Wien ein wichtiges sportliches Nachwuchsprogramm. Bei ENZO gelingt eine optimale Verbindung von Schule und Eishockey. Mehr noch: Die Kinder beginnen mit dem Eishockeysport bereits im Kindergarten und dies setzen wir seitens der Schule in der Volksschule fort.
 
Die sportliche Betätigung ist für die Kinder nicht nur gesundheitlich wertvoll, sondern verbunden mit einer positiven Lebenseinstellung und mit positiver Assoziation für die Schule insgesamt. Zudem ist es eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass sportliche Aktivitäten sich auch positiv auf schulische Leistungen auswirken.
 
ENZO macht so besonders wertvoll, dass Mädchen und Buben ab dem frühen Kindesalter an durch erfahrene TrainerIinnen gefördert werden. Für mich steht das Wohl der Kinder im Zentrum und dazu gehört die sportliche Erziehung als unverzichtbares Element.

Mag. Dr. Wolfgang Gröpel, ehem. Abteilungsleiter Allgemeinbildende Pflichtschulen Wien


ENZO – ein gelungenes und hervorragend laufendes Projekt zwischen eishockeybegeisterten Menschen des „Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost“ und Schulen unterschiedlichster Schularten.

Es ermöglicht die sportliche Förderung von Schülerinnen und Schülern bereits ab dem Kindergarten, um sie an den Eishockeysport heranzuführen. In Zeiten der „täglichen Turnstunde“ ist es sinnvoll diese Zusammenarbeit zu unterstützen.

Ich danke allen beteiligten Personen, die diese Kooperation möglich gemacht haben und wünsche unseren Kindern viel Freude beim Training und Erfolge bei den Spielen.


OSR Rudi Reiner, ehem. Schulqualitätsmanager Donaustadt


Als NÖ-Pflichtschulinspektorin freut es mich besonders, dass zwischen ENZO (dem Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost) und der ESM Mödling ab dem Schuljahr 2013/14 für viele Jahre eine enge Kooperation bestand.

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Europaschule Wr. Neustadt in das Programm integriert und ermöglicht ihren SchülerInnen Eishockey im Rahmen des Sportunterrichts in der Schulzeit auszuüben.

OSR Sabine Karl-Moldan, ehem. Pflichtschulinspektorin des NÖ-Landesschulrates


Zwischen der öffentlichen Volksschule Prandaugasse 5, 1220 Wien und ENZO (dem Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost) besteht seit dem Schuljahr 2013/14 eine enge und sehr partnerschaftliche Kooperation.

Die Kinder profitieren durch die aktive Teilnahme am ENZO-Eishockeytraining. Der Stundenplan der jeweiligen Klassen wurde speziell auf diese Aktivitäten hin abgestimmt. Darüber hinaus findet im Turnsaal der VS Prandaugasse auch einmal wöchentlich eine ,,OFF-ICE Trainingseinheit" der ENZO - Volksschulkinder außerhalb der Unterrichtszeit statt.

Da sich die unsere Volksschule direkt neben der Eishockey-Trainingsstätte befindet, werden die Kinder von ENZO-MitarbeiterInnen nach den Trainingseinheiten zu Fuß bis zu ihren Klassenräumen begleitet. 


Mag. Regina Neumaier, Direktorin Volksschule Prandaugasse 5, 1220 Wien


Als Leiterin der Volksschule des im September 2017 neu eröffneten Bildungscampus Friedrich Fexer gleich gegenüber der Eishalle freue ich mich ganz besonders, dass die Kooperation mit ENZO von Anfang an so gut gelungen ist.

Es ist mir als Privatperson, aber natürlich auch als Schulleiterin sehr wichtig Kindern den Zugang zum Sport zu ermöglichen! Richtige körperliche Aktivität ist die Grundlage für die gesamte weitere Entwicklung und auch für die Persönlichkeitsbildung.

Da unser Campus auch als Bewegungscampus geführt wird, und es mir ein großes Anliegen ist motorische, kognitive und koordinative Fähigkeiten zu fördern, wird unseren SchülerInnen natürlich auch das Training bei ENZO ermöglicht. Der Stundenplan wird so organisiert, dass die Kinder durch die Trainingseinheiten keine Unterrichtsstunde versäumen und die Kinder werden nach dem Training in der Eishalle von den TrainerInnen wieder zu uns in die Schule gebracht. Weiters wird ein zusätzliches „Trockentraining“ in unserer Turnhalle angeboten!

Ich freue mich schon sehr auf die weitere enge und gute Zusammenarbeit, die sicher auch in den nächsten Jahren bestehen und weiter ausgebaut wird.

Dipl. Päd. Claudia Kollmer, Leiterin Volksschule Bildungscampus Friedrich Fexer, 1220 Wien


Kindergartenverantwortliche

Die Bewegung zählt zu einem der wichtigsten pädagogischen Ansätze in unserer Arbeit.

Bereits seit dem Jahr 2013 besteht zwischen unserem Kindergarten und ENZO eine enge Kooperation. Die Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren lernen 1 x wöchentlich beim Eishockeytraining nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre eigenen Kräfte und Grenzen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen.

Die Zusammenarbeit mit dem Sportverein liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten uns daher bei dem gesamten ENZO-Team für die hervorragende Organisation bedanken.


Julia Reininger, Leiterin Kindergarten und Hort der Kinderfreunde Prandaugasse 5, 1220 Wien


Die Vorschulkinder unseres Kindergartens gehen seit 2013 jedes Jahr von September bis Mai einmal pro Woche in die Erste Bank Arena zum Eishockeytraining des Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost (ENZO).

Dieses Training bereitet den Kindern großen Spaß und mit enormer Begeisterung lernen sie spielerisch sich auf dem ungewohnten Untergrund zu bewegen. Durch die von ENZO kostenlos zur Verfügung gestellten kompletten Eishockeyausrüstungen und den Einsatz von 5-7 bestens ausgebildeten TrainerInnen sind optimale Rahmenbedingungen für das sichere Erlernen dieser Sportart gegeben.

Mein Team und ich hoffen sehr darauf, dass auch die Vorschulkinder des nächsten Schuljahres die Möglichkeit haben, an diesem tollen Programm teil zu haben und somit der Eishockeysport für immer mehr Kinder zugänglich gemacht wird. Ich persönlich bin von dem Konzept und der Durchführung des ENZO Programms sehr begeistert und kann nur an alle Beteiligten ein großes Lob aussprechen.


Karin Janeczek, Leiterin Kindergarten und Hort der Kinderfreunde Doningasse 16, 1220 Wien


Ich habe mich sehr gefreut, als Peter Andrecs im Herbst 2018 an mich herangetreten ist und gefragt hat, ob Interesse am ENZO Projekt besteht. Da ich bereits persönliche Erfahrung durch meinen Sohn hatte, war für mich klar, dass ich einer Kooperation zustimmen werde.

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr bekommen die Möglichkeit einmal wöchentlich begleitet vom ENZO-Trainerteam in kompletter Eishockeyausrüstung zunächst einen Einstieg ins sichere Eislaufen zu erhalten. Danach steht das spielerische Erlernen von Eishockey im Vordergrund. Durch die abwechslungsreichen Programme geht der Spaß dabei nie verloren. Und ganz nebenbei wird den Kindern Sportbegeisterung vermittelt. Ich glaube, das ist in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung und somit leisten wir einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Ich freue mich auf viele weitere Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit.


Alexandra Krämer, Leiterin Kindergarten der Kinderfreunde Rennbahnweg 52/2, 1220 Wien


Seit November 2018 nimmt unser Kindergarten am ENZO-Programm teil. Die Möglichkeit, den Eishockey-Sport bereits im Vorschulalter zu erlernen, wurde von den Kindern und deren Eltern freudig aufgenommen. Das wöchentliche Training in der Erste Bank Arena war für die Kinder ein abwechslungsreicher Fixpunkt im Kindergartenalltag!

Das Anziehen, der von ENZO zur Verfügung gestellten kompletten Eishockey-Ausrüstungen, gelang mit Hilfe von begleitenden Eltern und engagierten Trainerinnen sehr rasch. Auf dem Eis erlebten die Kinder ein vielfältiges Programm. Schon nach wenigen Trainingseinheiten wurden ihre Fortschritte gut sichtbar! Die Freude und Begeisterung auf beiden Seiten war sehr groß!

Die vielen positiven Eltern-Reaktionen haben auch unser Kindergarten-Team bestärkt, dieses Angebot des Erlernens des Eishockey-Sports in den nächsten Jahren weiter zu nützen!


Roswitha Langer, ehem. Leiterin Kindergarten der Kinderfreunde Lieblgasse 8, 1220 Wien


Als wir im September 2018 die Möglichkeit erhielten, bei dem Projekt ENZO mitzumachen, war meinem Team und mir sofort klar, dass wir dieses Angebot bestmöglich nützen und unterstützen wollen. Wir sehen es als Teil unserer pädagogischen Arbeit, Kindern Bewegung näher zu bringen.

Bei ENZO werden alle teilnehmenden Kinder durch eine große Gemeinschaft gefördert und gefordert – und diese sind davon begeistert. Durch das Eislaufen werden das Herz-Kreislaufsystem, das Gleichgewichtsgefühl, die Hand-Augen Koordination und noch viele weitere elementare Bausteine der Kindesentwicklung unterstützt. Gepaart mit tollen Trainern, die durch liebevolles und gemeinschaftliches Begleiten hier die Kinder zu neuen Höchstleistungen motivieren sind wir froh, ein Teil von dieser „Familie“ zu sein und hoffen dieses Angebot noch viele Jahre nutzen zu können.


Dieter Zippel, Leiter Kindergarten der Kinderfreunde Lieblgasse 8, 1220 Wien


Kinder haben von klein auf einen natürlichen Bewegungsdrang. Sport macht einfach Spaß und ist wichtig für die körperliche Entwicklung, bringt sowohl den Körper als auch das Gehirn in Schwung und ist Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Durch die Kooperation mit ENZO hatten unserer Mädchen und Buben die Möglichkeit, im letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich (ab November 2018) am Eishockeytraining teilzunehmen. Es wurden dabei spielerisch Bewegungen, Reaktionsvermögen sowie Sozialkompetenz erlernt. „Niederlagen“ lassen sich gemeinsam viel besser wegstecken als alleine. Auch das stärkt den Teamgeist. Im Vordergrund stand stets der Spaß und der Erlebnisfaktor. Ich bedanke mich für das großartige Engagement der Trainerinnen und Trainer und für die tolle Zusammenarbeit beim gesamten ENZO-Team.


Susanna Kölbl, Leiterin Kindergarten der Kinderfreunde Bonsiagasse 5, 1220 Wien


Für uns ist es wichtig, dass die Kinder im Alter von 5-6 Jahren durch das Eishockeytraining  spielerisch die Möglichkeit haben, neue Fähigkeiten zu erfahren.

Wir möchten uns für die wunderbare Zusammenarbeit und gute Organisation beim gesamten ENZO-Team bedanken und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem engagierten Team.

Barbara Zemsauer, ehem. Leiterin Europa Kindergarten, Stockerau


Wir sind als Neulinge im November 2018 dazu gestoßen, weil uns im Kindergarten die Bewegung der Kinder (besonders an der frischen Luft) ein großes Anliegen ist. Die Kinder wurden von ENZO mit den richtigen Ausrüstungen ausgestattet und dann konnte es schon losgehen.

Für uns war der schnelle Fortschritt und die Sicherheit am Eis, die die Kinder innerhalb weniger Trainingseinheiten zeigten, sehr erstaunlich. Ein großes Lob gilt dem Trainerteam (ENZO und Stockerauer Eissportverein), das einen sehr liebevollen Zugang zu den Kindern hatte. Wir freuen uns auch im kommenden Kindergartenjahr wieder dabei sein zu dürfen und hoffen, dass sich viele Kinder für den Eishockeysport begeistern können.


Heidelinde Gattringer, Leiterin Kindergarten St. Koloman, Stockerau


Ehemalige Partnerschulen

Die Direktion des BG, BRG und BORG 22, Polgarstraße 24, hat es von September 2013 bis Juni 2018 dank einer Kooperation mit ENZO den EishockeyspielerInnen der 1. – 4. Klasse ermöglicht, einmal wöchentlich am ENZO-Eishockeytraining teil zu nehmen.

Den Transfer der teilnehmenden Kinder von der Schule zum Trainingsort (Erste Bank Arena) wurde dabei stets durch ENZO bewerkstelligt.

Mag. Gabriele Michalek, e.h. Direktorin BG, BRG und BORG 22, 1220 Wien


Als Schulleiter der Sportmittelschule 22 freue ich mich sehr, dass viele Jahre lang eine enge Kooperation mit dem Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost bestand.

Beide Kooperationspartner waren an einer optimalen Verbindung von Schule und Sport interessiert, wichtige Eiszeiten für das Training wurden in den Sportunterricht integriert, die beteiligten Cracks wurden von ENZO abgeholt und auch wieder zur Schule zurückgebracht.

M.Ed. Maximilian Köck, Direktor Sportmittelschule 22, 1220 Wien


Zwischen der Schulleitung der ESM-Mödling und ENZO bestand von September 2013 bis Juni 2018 eine enge Kooperation.

Ein auf das Eishockeytraining abgestimmter Stundenplan ermöglichte es den SchülerInnen am Training teilzunehmen; dazu wurden die Kinder von ENZO von der Schule abgeholt und danach wieder zurückgebracht.

SR Brigitte Luksch-Hoffelner, Direktorin Europa Sport Mittelschule Mödling


Unser Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich für den Eishockeysport aktiv interessieren zu können.

Dank der Trainer von ENZO und dem Engagement von Dr. Peter Andrecs wurden unseren Buben und Mädchen einige Basistechniken und die exakten Bewegungsabläufe der Eislauf-/Eishockeygrundschule vermittelt.

SR Marion Bauer, Direktorin Volksschule Kaltenleutgeben


Die Schulleitung der SMS 22 – Sportmittelschule Donaustadt – bestätigt, dass eine Kooperation mit dem Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost (ENZO) abgeschlossen wurde.

Die Kinder, die Eishockey spielen, nahmen einmal wöchentlich im Rahmen der Unterrichtszeit am ENZO Eistraining teil.

OSR Leo Schmidt, Direktor Sportmittelschule 22, 1220 Wien (bis 2015)