Hauptinhalt

Ausgangslage

2012 wurden die Ausbauarbeiten der damaligen Albert Schultz Eishalle in 1220 Wien (sport-)politisch und medial als neu entstehendes Eissportzentrum zur Förderung des Jugendsports in Wien propagiert. Diese neuen Infrastrukturmöglichkeiten waren für Peter Andrecs daher eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erstellung des Konzepts “ENZO - Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost”.

Darüber hinaus verdeutlichten viele Gespräche mit Eltern, Trainern und Verantwortlichen von Eishockeyvereinen den großen Bedarf an einer optimalen Verbindung von Kindergärten und Schulen und mit der Sportart Eishockey.

Im März 2012 wurde Peter Andrecs vom ÖEHV und der Fa. Contrast eingeladen, seinen ENZO Konzeptentwurf zu präsentieren. Dabei zeigte sich rasch, dass eine praktische Umsetzung der darin vorgestellten Inhalte sich ideal in das neue Strukturkonzept des ÖEHV einfügen würde. Der ÖEHV sicherte daher dem Projekt ENZO den Status eines ÖEHV-Pilotprojekts zu, dessen Ergebnisse strukturelle und organisatorische Grundlagen für weitere regionale Eishockeyprojekte in Österreich liefern sollten. Auf dieser Basis konnte auch die Unterstützung des Sportministeriums und des Internationalen Eishockeyverbands (IIHF) für ENZO gewonnen werden.

Im August 2012 formierte sich ein ENZO-Projektteam, dass am 6. September 2012 sein Kick-off Meeting durchführt. Daran anknüpfend wurden in einem Projekthandbuch und Strukturplan die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche definiert sowie der Zeitplan und exakte Ziele festgelegt.

Gleichzeitig wurden mit vielen maßgeblichen Stellen (Landessportämtern, Magistratsabteilungen, Landes- und Stadtschulbehörden, Schulportkoordinatoren, Fachinspektoren und Bezirksschulinspektoren, Eishockey Landesverbänden,…) aber auch mit DirektorInnen mehrerer Schulen intensive Gespräche geführt. Dabei konnten die entscheidenden Voraussetzungen für eine optimale Vereinbarkeit von Schule und Sport koordiniert werden.

Die praktische Umsetzung von ENZO startete dann im September 2013 mit Beginn des neuen Schuljahres.

Von 2012 bis 2023/08 wurde ENZO von Peter Andrecs geleitet, ab dem Schuljahr 2023/24 übernahm Jan Lebis diese Funktion.